Mit der Stadt Bad Langensalza gewinnt der Verein Städtetourismus in Thüringen ein wichtiges neues Mitglied in der Runde der 19 Thüringer Kultur- und Residenzstädte.
In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung entschieden die Mitgliedsstädte positiv über einen Beitritt der „KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH“, vertreten durch die Geschäftsführerin Frau Martina Damm, zum 01.Januar 2016.
Ulrike Köppel, Vorsitzende des Verein Städtetourismus in Thüringen, freut sich sehr über die Aufnahme Bad Langensalzas und dessen gute touristische Entwicklung in den letzten Jahren. Die Stadt hatte sich bereits 2011 schon einmal beworben, erfüllte damals jedoch die Voraussetzungen einer Vereinsmitgliedschaft wie Mindestgäste- und Bettenzahlen nicht.
Unter dem verbindenden Slogan Thüringer Städte – natürlich klassisch – wurde 1994 der Verein Städtetourismus in Thüringen e.V. gegründet und so die Basis für den Thüringer Städtetourismus geschaffen.
19 Mitgliedsstädte bilden ein enges Netzwerk und verfolgen gemeinsam das Ziel, die touristische Entwicklung der Mitgliedsstädte weiter voranzutreiben, um auf dem nationalen und internationalen Tourismusmarkt bekannter zu werden, die Gästezahlen aus dem In- und Ausland zu erhöhen, das Image jeder Stadt zu verbessern und den Wirtschaftsbereich Tourismus zu stärken.
Die Internationale Tourismusbörse in Berlin vom 09. bis 13. März bietet die erste Präsentationsfläche für den Verein mit dem Neuzugang.