Bei den generierten Umsätzen über das Buchungssystem „Thüringen buchen“ zeigt sich auch im Jahr 2015 eine positive Entwicklung. Im Zeitraum Januar bis Dezember lagen die Umsatzzahlen insgesamt 3% über dem Vorjahresergebnis. Im Vergleich zum Vorjahr (+9%) fiel das Plus jedoch nicht ganz so hoch aus. Nichtsdestotrotz entwickelten sich die Umsätze langfristig betrachtet bereits im fünften Jahr in Folge positiv.
Der Internetauftritt „www.thueringen-entdecken.de“ konnte 2015 die Zwei-Millionen-Marke hinter sich lassen und insgesamt fast 2,1 Mio. Nutzer verzeichnen, die sich dort über das Reiseziel Thüringen informierten (+9%). Vor allem in den Sommermonaten fanden deutlich mehr Thüringen-Interessierte den Weg auf den landesweiten Internetauftritt.
In den Monaten Oktober, November und Dezember waren im Vergleich zum Vorjahr z.T. deutliche Rückgänge zu erkennen. Grund dafür war ein Relaunch der Website inkl. Domainwechsel, der die Sichtbarkeit des Internetauftritts innerhalb der Suchmaschinen zeitweise stark einschränkte und sich somit negativ auf die Zugriffszahlen auswirkte.
Ebenfalls ungebrochen ist der Anstieg der Twitter-Follower und Facebook-Fans. Zum Jahresende 2015 war die Zahl der Facebook-Fans um 12% höher als im Vorjahr, bei Twitter konnten sogar 40% mehr Follower vermeldet werden. Seit Juni 2015 teilt die Thüringer Tourismus GmbH auch auf Instagram interessante News und wissenswerte Informationen zum Reiseland Thüringen. Auch hier hat sich die Zahl der Follower in den ersten Monaten rasant vervielfacht. Nach einem halben Jahr „folgen“ Thüringen auf Instagram bereits fast 1.500 Nutzer.
Weitere Beiträge zur aktuellen Marktforschung:
Wissenschaftliche Beratung dwif- Consulting GmbH |