Originelle Ideen und herausragende Angebote bis 15. Mai 2016 gesucht / Sonderpreis Digitalisierung
Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee lobt den „Thüringer Tourismuspreis 2016“ aus, der auch in diesem Jahr auf die Steigerung von Qualität und Service und natürlich Kooperation im Tourismus ausgerichtet ist. „Die Entwicklung der letzten Jahre beweist es: Thüringen ist aufgrund seiner traditionsreichen Kultur und vielfältigen Natur ein hoch attraktives Reiseziel“, sagte Tiefensee. „Damit wir uns im Tourismus im internationalen Wettbewerb durchsetzen können, müssen wir mit Top- Qualitätsstandards und außerordentlichem Service punkten. Mit dem Thüringer Tourismuspreis wollen wir daher in erster Linie Akteure auszeichnen, die sich für Qualität, Service aber auch Innovation und Nachhaltigkeit im Tourismus engagieren.“ Der „Thüringer Tourismuspreis“ wird in diesem Jahr zum fünften Mal ausgelobt. Einsendeschluss der Wettbewerbsbeiträge ist der 15. Mai 2016, die Preisverleihung erfolgt anlässlich des jährlichen Thüringer Tourismustages, der in diesem Jahr im September stattfinden wird.
Mit diesem Preis, der gemeinsam mit der TTG und in Kooperation und dem ADAC Hessen-Thüringen e.V. vergeben wird, werden Vorreiter im Tourismus ausgezeichnet, die mit originellen, innovativen, zukunftsweisenden und kundenorientierten Maßnahmen in den Bereichen Produkt- und Angebotsqualität sowie Marketing/Kooperation erfolgreich im Thüringer Tourismus aktiv sind. Wesentliche weitere Kriterien sind u.a. Wirtschaftlichkeit, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit bei den touristischen Angeboten sowie der Ausbau und die Festigung von Kooperationen.
Digitalisierung ist in allen Feldern unserer Gesellschaft ein unumkehrbarer Zukunftstrend! Das gilt vor allem auch im Tourismus. Daher wird in diesem Jahr ein Sonderpreis für innovative digitale Lösungen im Tourismus ausgelobt.
Ausgezeichnet werden bereits realisierte touristische Angebote und Produkte, innovative Marketinglösungen sowie digitale Lösungen im Tourismus. Dazu zählen
Geeignete Vorschläge können von allen Thüringer Tourismusakteuren eingereicht werden. Dabei können alle im Freistaat Thüringen ansässigen touristischen Leistungsanbieter und Institutionen einschließlich kommunaler und überbetrieblicher Organisationen empfohlen werden. Ausgezeichnet werden insgesamt bis zu drei Preisträger. Die Sieger erwartet jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro, ein zweiminütiger, auf den Gewinner zugeschnittener Imagefilm, der die Leistungen des Preisträgers visuell darstellt sowie ein exklusives Glasschild für die Außenwerbung im Design der Familienmarke Thüringen. Zudem erhalten die Gewinner ein individuell abgestimmtes Online Social-Mediapaket von der Thüringer Tourismus GmbH und sie werden in die Vermarktungsleistungen der Kooperationspartner eingebunden. Die Auszeichnung der Preisträger wird durch Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee anlässlich des Thüringer Tourismustages im September vorgenommen.
Vorschläge für den Wettbewerb um den „Thüringer Tourismuspreis 2016“ können bis zum 15. Mai 2016 per E-Mail unter Verwendung des eingestellten Formulars eingereicht werden.
Im Anhang finden Sie die Wettbewerbsbedingungen sowie das auszufüllende Online-Formular. Alle Informationen finden Sie auch im Internet unter www.tmwwdg.de/ thueringen.tourismusnetzwerk.info/ www.adac.de/hessen-thueringen
Wetttbewerbsbedingungen Tourismuspreis 2016 (1.0 MiB)
Tourismuspreis 2016 Formular (587.3 KiB)
Ihre Ansprechpartnerin
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Referat 24 – Tourismus
Constanza von Steuber
Tel. +49 361 3797242
Constanza.vonSteuber@tmwwdg.thueringen.de