Menü

Neues Mikrokreditprogramm in Thüringen

Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern in Thüringen fehlt es nicht an zündenden Ideen – aber oft genug am nötigen Startkapital. Jährlich rund 2200 Gründer in Thüringen haben nach Angaben des Wirtschaftsministeriums einen Kapitalbedarf von 10.000 Euro und weniger. Allerdings existiert in diesem kleinteiligen Bereich kein Kreditangebot am Markt durch Geschäftsbanken und private Geldgeber. Die winken nicht zuletzt deshalb ab, weil hohen Prüfungskosten oft zunächst nur geringe Rendite- und Zinserwartungen gegenüber stehen oder weil derartige Vorhaben für klassische Hausbanken schlichtweg zu klein sind – und das auch dann, wenn überzeugende Konzepte von qualifizierten Gründerinnen und Gründern vorgelegt wurden.

Der Fonds, der durch die Thüringer Aufbaubank verwaltet wird, hat ein Volumen von insgesamt 10,8 Millionen Euro und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie Landesmitteln gespeist. Finanziert werden Beiträge von 2.000 bis 10.000 Euro für unternehmerische Zwecke von GründerInnen und jungen Unternehmen bis zu fünf Jahren nach der Gründung. Denn erfahrungsgemäß ist es in den ersten Jahren nach dem Start eines Unternehmens oft schwierig, neue Aufträge und Wachstum zu finanzieren, weil bankenübliche Sicherheiten und eine ausreichende Jahresabschlusshistorie noch nicht vorliegen. Auch Unternehmensnachfolgen und –beteiligungen können über ein Mikrodarlehen finanziert werden.

Als Ansprechpartner steht die ThEx Mikrofinanzagentur zur Verfügung. Voraussetzung für die Ausreichung eines Mikrokredits über die Thüringer Aufbaubank ist ihre positive fachliche Stellungnahme. Weiterer Vorteil für die Unternehmen: Sie erhalten auf diesem Weg auch eine gewerbliche Kreditbiografie – ein wichtiger Schritt für die Gewinnung einer Hausbank und der nachfolgenden marktüblichen Finanzierung. 

Mehr Informationen zur Mikrodarlehnsfinanzierung in Thüringen gibt es unter:

http://www.thex.de/mikrofinanzagentur und http://aufbaubank.de/Foerderprogramme/Mikrodarlehen



Autorin: Susanne Sturm
IHK Erfurt
Referentin Tourismus / Gastgewerbe
E-Mail: sturm@erfurt.ihk.de
Telefon: +49 361 3484205
Telefax: +49 361 3485975


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Weitere Artikel