Durchweg gut bis sehr gute Noten erhält die Stadt Weimar von ihren Gästen. Das ist das Ergebnis einer Befragung von Weimar-Besuchern, die im Oktober und November 2016 im Auftrag der weimar GmbH durchgeführt wurde. Ziel war es, herauszufinden, wie zufrieden die Gäste mit ihrem Aufenthalt in Weimar sind, wo sie im Tourismusservice und bei der touristischen Infrastruktur mehr erwarten.
82 Prozent der Weimarer Gäste fühlen sich in Weimar erwünscht und willkommen. Dieses Gefühl resultiert vor allem aus dem Kontakt mit dem Servicepersonal aber auch aus Begegnungen mit den Weimarer Bürgern, die als gelassen, offen, interessiert und freundlich beschrieben werden. Erwähnt wurde auch das junge Publikum. Weimar wird überdies als sichere und gepflegte Stadt wahrgenommen. Negative Eindrücke resultierten aus Begegnungen mit weniger freundlichen Servicemitarbeitern.
Weimar punktet vor allem mit seiner sorgfältig restaurierten Altstadt, den kurzen Wegen in der Stadt sowie ins Grüne und der entspannten Atmosphäre. Besonders positiv bewerten die Weimarer Gäste das Erscheinungsbild der Gebäude und der Parkanlagen. Gute Noten erhält auch die Sauberkeit. In der Gastronomie sind die Gäste vor allem mit der Freundlichkeit des Personals zufrieden. Was die Qualität und die Vielfalt der Speisen anbelangt als auch das Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es Einschränkungen. Obwohl noch mit gut bewertet, zeigt sich hier, dass die Weimarer Gäste viel Reiseerfahrung haben und Weimar im Vergleich mit anderen wichtigen europäischen Kulturstädten steht, die auch in der Gastronomie Spitze sind.
Fast alle Weimarer Gäste (88 Prozent) wollen Weimar ihren Verwandten und Bekannten als Reiseziel weiterempfehlen und Zwei Drittel der Gäste planen bereits Weimar in den nächsten Jahren noch einmal zu besuchen. Mehr als die Hälfte der befragten Personen hat es sich vorgenommen, die Tourist-Information aufzusuchen und war auch hier mehrheitlich (85 Prozent) mit der Freundlichkeit und Kompetenz des Personals zufrieden.