Neue Impulse an der Schnittstelle von Natur und Gesundheit
Die Geschäftsstelle der UN-Dekade Biologische Vielfalt veranstaltet am 19. Juni 2018 in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium die Fachtagung “Gesundheit-mit der Vielfalt der Natur”.
Die Tagung informiert über die verschiedenen Facetten des Themas „Natur und Gesundheit“ und zeigt Synergien und gemeinsame Handlungsfelder auf. Die Vorstellung und Diskussion von Praxisbeispielen soll die Vernetzung von Akteuren aus den Arbeitsfeldern „Gesundheit/Gesundheitsförderung“ und „Biologische Vielfalt/ Naturschutz“ fördern und neue Impulse für die weitere Zusammenarbeit geben.
In Keynote-Vorträgen werden Prof. Claudia Hornberg, Universität Bielefeld Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Vorsitzende des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU) der Bundesregierung, sowie Matthias Braubach, WHO – European Centre for Environment and Health, in das Thema aus nationaler und internationaler Sicht einführen.
Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Verbänden und Wissenschaft wird der Frage nach den Potenzialen, die vielfältige Natur für Gesundheit und Wohlbefinden bietet, und ihren Entwicklungsmöglichkeiten nachgegangen werden.
Darauf aufbauend werden konkrete Handlungsansätze und Praxisbeispiele vertieft. Im Fokus stehen dabei die Themenfelder:
Die Fachtagung richtet sich an Vertreter/innen aus den beiden Bereichen Biodiversität/Naturschutz und Gesundheit/Gesundheitsförderung (inkl. Heilbäder und Kurorte, Prävention und Rehabilitation, Sport und Bewegung, Gesundheitstourismus).
Weitere Informationen, das vollständige Programm und das Anmeldeformular finden Sie hier: http://tagung-gesundheit-biodiversitaet.de/home
Ihr Ansprechpartner
Geschäftsstelle der UN-Dekade Biologische Vielfalt
c/o nova-Institut GmbH
Tel: +49 2233 481474
geschaeftsstelle@undekade-biologischevielfalt.de