Quelle: Titelgrafik: Evi Fill
Der 5. Juni ist der Weltumwelttag – Grund genug, Verkehr und Mobilität in den Fokus zu nehmen. Das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen, die Serviceagentur Demografischer Wandel und das EU-LIFE Projekt ZENAPA1 führen gemeinsam ein Regionalforum zum Thema „Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum“ durch.
Welche Bedürfnisse bestehen mit Blick auf Ausbildung, Beruf, Einkaufen und Freizeit? Es scheint, als stünden in dieser Frage Klimaschutz und Daseinsvorsorge vor dem Hintergrund des demografischen Wandels im Widerspruch. Doch ist das wirklich so? Auf dem Regionalforum soll sich dazu ausgetauscht werden. Es geht um nachhaltigen ÖPNV genauso wie um kluge Verkehrsplanung oder um E-Mobilität als Alternative im Individualverkehr.
Das Besondere: Dem Thema angepasst, wird ein mobiles Regionalforum durchgeführt. Auf der Tour werden interessante Best-Practice-Beispiele besucht. Während der Fahrten zu den unterschiedlichen Zielen werden zudem innovative Mobilitätskonzepte vorgestellt und Fachvorträge zum Thema gehalten. Außerdem auf dem Programm:
Die Veranstaltung beginnt und endet in Bad Langensalza. Noch gibt es einige Plätze.
Veranstaltungsdetails Regionalforum „Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum“
Ihre Ansprechpartnerin
Nachhaltigkeitszentrum Thüringen (NHZ)
Isabelle Pleissner
Tel: +49 3628 640723
isabelle.pleissner@zukunftsfaehiges-thueringen.de