Schlösser, Burgen, Kultur, Wellness, Erholung und Genuss – die Thüringer Städte haben viel zu bieten. Darum wirbt der Verein Städtetourismus in Thüringen e.V. jetzt aktiv für Tagesausflüge und Kurzreisen. “Mit unserer Sommerkampagne wollen wir gezielt Gäste ansprechen, die sich in Thüringen und den angrenzenden Bundesländern aufhalten”, erklärt der Vorsitzende des Vereins, Sebastian Keßler.
Noch bis Ende Juli ist ein Werbespot auf Radio SAW zu hören. Das Sendegebiet umfasst Nordthüringen sowie Teile von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.
Demnächst werden PromotionCards und der beliebte PocketGuide weiträumig in Thüringen verteilt. Die Thüringer Städte sind nicht nur reich an Kultur, sie bilden auch einen idealen Ausgangspunkte für Unternehmungen. Daher ist auch der Nachdruck des Aktiv-Flyers mit Angeboten für Wandern, Radfahren und Wasserwandern geplant.
Für Sebastian Keßler hat die Absage der meisten touristischen Messen die Sommerkampagne ermöglicht, aber auch notwendig gemacht: “Wir haben im Vorfeld der ITB unsere Internetseite komplett überarbeitet und eine neue Auflage des Pocketguides produziert”, erklärt Keßler, “Nun haben wir ein volles Drucklager und freie Budgets. Gleichzeitig fehlt uns der persönliche Kontakt zu unseren Gästen und Reiseveranstaltern.”
Die neu gestaltete Internetseite www.thüringer-städte.de steht im Zentrum der Kampagne. Sie stellt übersichtlich die schönsten Sehenswürdigkeiten in 19 Städten – von Altenburg bis Weimar – vor. Der integrierte Veranstaltungskalender informiert über Stadtführungen, Sonderausstellungen und Konzerte, die in den Städten wieder stattfinden.