Menü

Mühlhussia – neue Eventlocation des Hotel Stadt Mühlhausen

Gehen Sie auf 360° Rundgang in der neuen Eventlocation “Mühlhussia”!

Seit kurzem hat Mühlhausen eine neue Eventlocation – „Mühlhussia“. Die Eventhalle, die auch Schauplatz des Mühlhäuser Bratwursttheaters ist, entstand in der Badmintonhalle des ehemaligen Sporthotels, im heutigen Hotel Stadt Mühlhausen.

Der Kunstmaler Christoph Hodgson aus Arnstadt sorgte für den perfekten Anstrich. Der Sportboden ist verschwunden, es wurden Treppen angebracht, um die Sitzplätze auf der neu gebauten Empore zu erreichen. Knapp 200 Sitzplätze wird der Raum einmal bieten – wenn sämtliche Corona-Beschränkungen aufgehoben sind.

Im Eingangsbereich des “Mühlhussia” werden namhafte Personen der Stadt, wie Bach oder Röbling, als überlebensgroße Köpfe auf einer Maske dargestellt und präsentiert.

Die Bühne wurde mit einer Mühlhausen-Silhouette verschönert, in der ganzen Eventlocation sind historische Bilder der Stadt verewigt. Jedes gestalterische Detail hat Bezug auf die historische Thomas-Müntzer-Stadt. Selbst bei der Namensfindung bot der lateinische Name Mühlhausens Inspiration.

Alles entstand im ersten “Stillstand”. Eröffnung sollte bereits im Oktober 2020 sein, am 31.10.2020 sollte hier das Bratwursttheater Premiere feiern. Leider war dies auch das Datum der erneuten coronabedingten Schließung. “Mühlhussia” nimmt nun einen neuen Anlauf zur Eröffnung. Die Premiere für das Bratwursttheater ist am 10. September 2021 geplant.

Hotel Stadt Mühlhausen

Die Hotel Stadt Mühlhausen GmbH & Co.KG wurde im April 2019 gegründet, mit der Absicht des ehemalige Sporthotel Mühlhausen zu übernehmen. Das Hotel liegt verkehrsgünstig und doch sehr stadtzentral im Herzen Mühlhausens und ist das zweitgrößte Haus in Mühlhausen. Ein Alleinstellungsmerkmal des Hotels sind die hauseigenen Sportstätten und -einrichtungen. Zugleich ist es aufgrund kurzer Anfahrtswege von allen Teilen Deutschlands hervorragend für Tagungen und Veranstaltungen aufgestellt.

weitere Informationen

Teilen über: